O WELL, ME TOO?!-Diskursreihe


DIGITALE IMPULS- UND DISKURSREIHE
im Bereich Bühnenregie

Die Dokumentation unserer digitalen Diskursreihe ist nun erhältlich!

DOWNLOAD

In sechs Online-Veranstaltungen wurden verschiedene Felder und Aspekte der Geschlechterungleichheit beschrieben werden – von der Vereinbarkeit von Theater- und Carearbeit, über Leitungs- und Arbeitsmodelle und finanzielle Ungleichheit bis hin zum Umgang mit sexuellen Übergriffen und schließlich einem künstlerischen Ausblick auf einen gendergerechten Dramenkanon und neue Ästhetiken. Gemeinsam mit Gäst*innen aus Forschung und Praxis, auch aus theaterfernen Berufsfeldern, wurden Strukturen analysiert und Ist-Zustände beschrieben, vor allem aber nach vorne geblickt und der Handlungsspielraum ausgelotet, den jede*r von uns hat.

Ausgerichtet wurde die Reihe vom Netzwerk Regie und dem Frauenkulturbüro NRW in Kooperation mit dem Szenografie-Bund, der Dramaturgischen Gesellschaft, Women in Arts and Media e.V. sowie Pro Quote Bühne – gefördert vom Fonds Darstellende Künste, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.


Häufig entscheiden Herkunft, physische oder psychische Beeinträchtigungen sowie das Geschlecht noch immer darüber, wer welche Arbeit und zu welchen Bedingungen ausübt – auch in den Darstellenden Künsten. Zwar wird Chancengleichheit mittlerweile oft auf dem Papier angestrebt, in der Realität aber selten erreicht. Wie also können wir ins Handeln kommen und heute noch echte Veränderung schaffen?
Darüber soll in der digitalen Impuls- und Diskursreihe „O WELL, ME TOO?! Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit“ geredet werden, die das Netzwerk Regie e.V. in Kooperation mit dem Frauenkulturbüro NRW, der Dramaturgischen Gesellschaft und dem Szenografie Bund ab April anbietet.
In sechs Veranstaltungen geht es um verschiedene Felder und Aspekte der Geschlechterungleichheit – von der Vereinbarkeit von Theater- und Carearbeit, über Leitungs- und Arbeitsmodelle und finanzielle Ungleichheit bis hin zum Umgang mit sexuellen Übergriffen und schließlich einem künstlerischen Ausblick auf einen gendergerechten Dramenkanon und neue Ästhetiken. Gemeinsam mit Gäst*innen aus Forschung und Praxis, auch aus theaterfernen Berufsfeldern, werden Strukturen analysiert und Ist-Zustände beschrieben, vor allem aber wird nach vorne geblickt und der Handlungsspielraum ausgelotet, den jede*r von uns hat.
Alle sechs Veranstaltungen der Reihe finden auf Zoom in deutscher Sprache statt.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Anmeldung mit Nennung des jeweiligen Veranstaltungstitels bis spätestens drei Tage vor der Veranstaltung.
Die geplanten Termine der digitalen Fachgespräche „O WELL ME TOO?!“: 5./12. April, 10./17. Mai, 7./14. Juni, jeweils um 20 Uhr
📍Digital bei Zoom

Anmeldung mit Nennung des jeweiligen Veranstaltungstitels bis spätestens drei Tage vor der Veranstaltung
Netzwerk Regie – Veranstaltungen (netzwerk-regie.de)